Im Rahmen des Studiums wurde die Sprechstunde 2013 evaluiert.

 

Die Evaluation fand in Form einer Fragebogenaktion statt.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Eltern ganz herzlich bedanken, die den Fragebogen beantwortet und an mich zurückgesendet haben!

 

Hier einige Ergebnisse aus dieser Aktion:

Grund für das Aufsuchen der Sprechstunde

Ein- und/oder Durchschlafprobleme des Kindes                         91,89%

Übermäßiges Schreien oder Unruhe des Kindes                          43,24%

Probleme beim Essen/Füttern                                                         10,81%

Sonstiges                                                                                               2,70%

Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Beratung

0 – 6 Monate                                                                                     29,73%

7 – 12 Monate                                                                                   51,35%

13-24 Monate                                                                                    16,22%

älter                                                                                                        2,70%                     

 

Wie man in der Abbildung erkennen kann, hatten die Kinder die meisten Probleme damit, alleine einzuschlafen oder sie sind nachts häufig aufgewacht. Weiterhin konnten sie schlecht zur Ruhe kommen und waren häufig unzufrieden und quengelig.

Diese Abbildung zeigt die Veränderungen, die die Eltern bei ihren Kindern nach Aufsuchen der Sprechstunde wahrnehmen konnten. Viele Kinder konnten sowohl nachts besser schlafen als auch besser alleine einschlafen, waren ausgeglichener und ruhiger und insgesamt fröhlicher.

Diese beiden Abbildungen zeigen die Schwierigkeiten im Umgang mit dem Kind vor und die Veränderungen nach Aufsuchen der Sprechstunde. Auch hier kann man wesentliche Veränderungen ersehen.Während vor allem die Situation beim Ins-Bett-bringen oder beim Füttern als problematisch empfunden wurde,

waren diese Situationen nach Aufsuchen der Sprechstunde wesentlich entspannter und die Zeiten, in denen das Kind herumgetragen werden musste, wurden weniger. Auch war es für alle Eltern nach der Beratung leichter abzuwarten, ob sich das Kind zunächst selbst beruhigen konnte.

Diese beiden Abbildungen stellen die Belastungen der Eltern vor Aufsuchen der Sprechstunde und die Auswirkungen nach Aufsuchen der Sprechstunde dar. Vor der Beratung fühlten sich nahezu alle Eltern erschöpft, viele angespannt, gereizt oder hilflos – 

nach der Beratung hatten die Eltern mehr Energie, fühlten sich sicherer und nicht mehr so hilflos. 

In dieser Abbildung kann man ersehen, dass ein sehr hoher Grad der Zufriedenheit mit der Sprechstunde erreicht wurde und die Eltern sich kompetent beraten fühlten und auf ihre Fragen eingegangen wurde.